Aktuelles | Archiv | Galerie

Produkte und Baustoffe
 

Die Ziegelei Hundisburg und die Baustoffmanufaktur Hundisburg stellen Handstrichziegel, Sumpfkalk und Hochbrandgips her.

 
Handstrichziegel
 

Der Handstrich ist eine alte Technik der Ziegelherstellung, bei der Ton von Hand in eine Holzform "gestrichen" wird.

Hundisburger Ziegel ermöglichen es, das Aussehen historischer Ziegelbauten mit großer Detailtreue zu rekonstruieren. In der Ziegelei Hundisburg können Ziegel und Formteile in fast jeder Form und Größe hergestellt werden. [mehr...]

 
Sumpfkalk
 

Seit mehreren tausend Jahren wird Kalk als Bindemittel für Baustoffe verwendet.

Viele historische Gebäude, die uns heute noch die Geschichte der Kulturräume überliefern, wurden mit diesem Material hergestellt. Besonders im Umgang mit Altbausubstanz werden wir mit Materialien und Techniken konfrontiert, die auch heute noch ihren Stellenwert haben.

Baumaterialien wurden fast immer aus regionalen Vorkommen gewonnen, und so zeigen die Kalke oft eine Eigenfarbigkeit, die heute im Handel fast nicht mehr erhältlich ist.

Der Kreislauf des Kalkes veranschaulicht auch einen Einklang mit der Natur durch die Nutzung von einfachen Ressourcen, die immer wieder zur Verfügung stehen. [mehr...]

 
Hochbrandgips
 

Gebrannter Gips ist neben Kalk und Lehm eines der ältesten nachweisbaren Bindemittel.

In Gegenden mit Gipsressourcen wurde seit der Antike Gipsgestein abgebaut, gebrannt, zerkleinert, zu Mörtel gemischt und erfolgreich im Innen- und Außenbereich, aber auch für Kunstgegenstände verwendet.
Von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts an wurde Gips dann durch Zement im Außenbereich zurückgedrängt und die Überlieferung des Wissens über die Herstellung ist innerhalb weniger Jahre verloren gegangen.

Historischer Hochbrandgips wurde vor allem wegen seiner hohen Härte und Verwitterungsbeständigkeit im Außen- und Innenbereich geschätzt und unterschied sich in seinen Materialeigenschaften wesentlich vom heutigen, im Baustoffhandel erhältlichen niedrig gebrannten Gips. Bedingt durch die jeweiligen, regional unterschiedlichen Gipsvorkommen ist die Eigenfarbe des Gipses ein wichtiger Bestandteil der historischen Gipse. [mehr...]

 
Formziegel gebrannt
Rohmaterial Sumpfkalk
Rohmaterial Gips
Gips A3
Impressum © 2008 Ziegelei Hundisburg | Alle Rechte vorbehalten